Samstag, 21. März 2009

Farbtafeln!












So eine Farbtafel ( oder auch Farbskala, Farbtabelle) ist eine sehr praktische Sache,wenn man selbst oder ein Kunde etwas in einer bestimmten Farbe haben möchte! Schließlich ist Marineblau für den einen vielleicht das, was für den anderen Nachtblau ist, und mit so einer Farbentabelle kann man dem etwas vorbeugen- wobei unterschiedliche Monitoreinstellungen natürlich noch die eine oder andere Nuance verändern können!
Hier habe ich ein paar Links- es gibt unzählige von diesen Tafeln, ich habe darauf geachtet dass eine Farbbezeichnung dabei ist, nicht nur eine Zahlenkombination.

http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm

http://www.newstown.de/farbgenerator.html

http://html-color-codes.info/#HTML_Color_Picker

Außerdem gibt es noch colourlovers- eine ganz tolle 'Spielwiese' für alle, die Farben lieben.
Das Bild oben im Artikel habe ich dort gefunden!
Man kann Farbpaletten anlegen, Muster kolorieren und noch viel mehr. Der Link verweist auf eine Art Suchmaschine für Farben- man kann mittels zwei Schiebern den Farbbereich angeben, in dem man eine Farbe haben möchte, und danach wird die Seite dann durchsucht. Für den Kundenkontakt vielleicht nicht ganz so geeignet, weil es dauern kann bis man den gewünschten Farbton gefunden hat, dafür gibt es aber unendlich viele Farben zu denen man dann auch verlinken kann. Das Farbfeld für jede einzelne Farbe ist dabei auch viel größer als bei den oben genannten Links.

http://www.colourlovers.com/colors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen