Dienstag, 7. April 2009

Browser-Add-Ons, die das Verkaufen bei Dawanda vereinfachen!

Ich möchte euch hier die Firefox- Add-ons vorstellen, die jeder Dawanda-Verkäufer haben sollte, weil sie das Verkaufen vereinfachen!

Ihr habt kein Firefox?
Ladet es hier schnell und kostenlos herunter

1. Linkification:
Verwandelt Links, die nicht klickbar sind in klickbare Links- z.B. Bloglinks in Profilen. Der Link wird dadurch natürlich nur für die sichtbar, die das Addon auch installiert haben! Ist immer wieder nützlich, weil es nerviges Copy-paste erspart.
Nehmt diesen Link als Beispiel:
http://purpurschmuck.blogspot.com/
Er ist nicht klickbar. Wenn ihr das Addon herunterladet, wird er es sein! Außerdem wird ein ein kleines rundes, grünes Icon mit gelbem 'L' kreiert, dass im unteren rechten Browserrand erscheint.

Hier herunterladen

2.Screengrab:
Ihr seid auf der Dawanda-Startseite und möchtet das schnell festhalten? Mit Screengrab spart ihr euch das Taste drücken, Paint öffnen....Screenshot-Prozedere. Das Addon erstellt ein klitzekleines Icon Im rechten unteren Browserrand und kann angeklickt werden, wenn man einen Screenshot machen möchte. Das Beste: Man kann auswählen, ob man den sichtbaren Bereich, die ganze Seite oder nur einen ausgewählten Bereich speichern möchte.

Hier herunterladen


3.Rechtschreibprüfung:
Die Fähigkeit zur Rechtschreibprüfung hat Firefox schon eingebaut-ihr müsst nur noch das passende Wörterbuch herunterladen. Sehr nützlich für die Artikelbeschreibung, euren Blog und vieles mehr. 'Falsche' Wörter werden Rot unterpunktet - stört also auch nicht allzu sehr, wenn ihr in einer anderen Sprache schreibt und quasi alles markiert wird.

Eine Auswahl gibt es hier

4. Autofill Forms:
Ihr sendet euren Kunden immer ähnliche Nachrichten, z.B. wenn ihr die Ware versendet habt oder zur Bewertung? Mit diesem Addon müsst ihr keine Datei mehr als 'Vorlage' bereithalten! Mit einem Rechtsklick könnt ihr die Felder automatisch ausfüllen. Dazu müsst ihr nur für jedes Feld ein Profil anlegen, dem einen Namen geben damit ihr es zuordnen könnt (z.B. Bewertung) und den Text dazu eingeben (z.B. Danke für den Einkauf!). Habt ihr das gespeichert,könnt ihr es jedesmal mit einem Rechtsklick und dem auswählen des passenden Profils ausfüllen. Es geht ganz einfach und spart super viel Zeit! Folgend habe ich einen Screenshot dazu angefügt, damit man sich das vorstellen kann.

Hier herunterladen




Kennt ihr noch weitere sinnvolle Addons? Immer her damit!

Kommentare:

  1. Danke für diese hilfreichen Tipps! Hab mir gleich die Locification runter geladen, nur hab ich jetzt eine Frage... wo seh ich denn, ob das ganze geklappt hat! Oder muss ich das noch irgendwie freischalten damit das ganze funktioniert. Oder wie kann ich nachschauen ob das ganze klappt? Sorry für die dumme Frage...

    AntwortenLöschen
  2. Ob Linkification klappt, kannst du (neben dem Beispiel mit dem Bloglink im Post)daran sehen, dass rechts unten im Browser ein kleines, gelb-grünes 'L' zu sehen ist. Das habe ich im Beitrag auch grade noch ergänzt.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank-hat mir sehr geholfen
    Hasibe

    AntwortenLöschen