Freitag, 20. Februar 2009

Dawanda-Tipps: 6. Artikelbeschreibung und Titel

Heute, nachdem ich beschlossen hatte den 6.Teil meiner Tipps über die Artikelbeschreibung zu schreiben, hab ich ein bisschen auf Dawanda gesurft um nach häufigen Fehlern in Beschreibungen zu achten, und war positiv überrascht! Kein Artikel ist in meinen Augen aus der Reihe getanzt, die 'Eckpfeiler' waren meist vorhanden. Für alle, die sich dennoch unsicher fühlen, ein paar Tipps und Anregung was ich als potentieller Käufer gern von einem Produkt wissen möchte:

Titel:

Titel werden bei Dawanda in der Vorschau zwar relativ lang (36 Zeichen) angezeigt, bis sie durch ein ... gekürzt werden, trotzdem hilft es der Übersichtlichkeit sehr, wenn Titel mit den wichtigsten Informationen zuerst und immer nach dem gleichen Schema angelegt werden (bei vondir verschwindet der Titel nach 24 Zeichen im Nirvana und ist nur einzeilig). Das könnte z.B. folgende Reihenfolge sein:
-Um was für einen Artikel handelt es sich? Eventuell noch mit kurzer Materialbeschreibung davor, z.B. 'Baumwolltop' oder 'Filzaccessoire'
-Titel des Produkts (wichtig, wenn sich ein Kunde z.B. zwecks einer Anfrage darauf bezieht, kann außerdem ein Stilelement für euren Shop sein !)
-'Spielereien' wie z.B. sO eInE sChreIbWeiSe, tausende Sternchen oder auch DURCHGÄNGIGES SCHREIEN sind für den Kunden nachweislich schwer zu lesen. Deshalb werden solche Artikel von mir grundsätzlich nicht angeklickt.
Manchmal finde ich es okay-z.B. ein kleines Herzchen zum Valentinstag- ansonsten ist es aber nur nervig. Ich möchte dazu sagen, dass mir dieses Phänomen bei Dawanda noch nicht häufig über den Weg gelaufen ist, und ich hoffe es bleibt auch weiterhin so!



Produktbeschreibung:

Die Pflicht:
Diese Merkmale sind für mich essentiell. Häufig kaufen Kunden aus dem Impuls heraus und möchten nicht erst nachfragen und auf eine Antwort warten!

-Verwendete Materialien; Zählt die Materialien auf, die ihr verwendet habt. Vor allem bei Schmuck und Kleidung (Verträglichkeit!) ist das sehr wichtig. Und wie ich schon zu den Stichworten geschrieben habe: Wenn ihr relativ neue/unbekannte Materialien verwendet,beschreibt diese! Das macht die Beschreibung interessant und kann eventuelle Zweifel aus dem Weg räumen.
-Die Größe des Objekts! Zumindest die Länge, wenn vorhanden noch Breite und Tiefe sollten angegeben werden. Sonst kann es beim Kunden leicht zu Enttäuschungen kommen! Wenn ihr bei den Fotos euer Objekt noch auf einer Büste oder neben einem Vergleichsgegenstand, z.B. 1€-Münze, präsentiert, bekommt der Kunde zusätzlich eine noch bessere Vorstellung.
-Farben:Auch wenn es Fotos gibt, finde ich Farbbeschreibungen wichtig. Sie vermitteln dem Kunden zusätzliche Sicherheit ("ist das jetzt Schwarz oder Dunkleblau??") und können die Atmosphäre eurer Beschreibung verstärken.
-Eventuell: Abweichungen vom Foto, Sicherheitshinweise, Lieferzeiten

Die Kür:
Diese Merkmale können eure Artikelbeschreibung interessanter und lebendiger machen!

-Was kann euer Kunde/eure Kundin mit eurem Artikel sein? Prinzessin,Pirat, langbeinige Diva?
-Haben eure Materialien eine interessante Geschichte? Hundertjährige Spitze, handgefärbte Wolle, seltener Stoff? Erzählt kurz etwas darüber!
-Wurde der Artikel von einem interessanten Ereignis/Erlebnis inspiriert? Vielleicht auch von einer Sage oder einer tollen Landschaft?
-Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten

Jeder wir sicherlich seinen eigenen Stil und Form finden und je nach belieben etwas von der 'Kür' einstreuen. Ich ganz persönlich finde es am schönsten, wenn beides miteinander verwoben ist- ein bisschen Info, ein Happen Geschichte. Ich lese nicht gern ellenlange Geschichten (eine sicherlich, aber nicht für jeden Artikel), mag aber auch keine abgehackten Listen.
Mit Sicherheit finden jedoch einige lange Geschichten anregend und interessant oder kurze Listen viiiel praktischer und übersichtlicher.
Kurz gesagt: Es gibt kein Patentrezept, bleibt euch treu und schaut auch mal, was eure Zielgruppe gern liest oder was besser zu eurem Artikeltyp passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen