Freitag, 13. Februar 2009

Dawanda-Tipps: 5. Stichworte oder 'Tags'

Stichworte sind irgendwie ein heißes Eisen. Benutzt man zu wenige, wird man nicht gefunden- benutzt man zu viele, wird das in der Community nicht gern gesehen und nervt außerdem jeden potentiellen Kunden, weil in der Suche 1000 unbrauchbare Sachen auftauchen. Viele geben dann entnvervt auf, kaufen gar nichts mehr und man hat sich quasi selbst ins Bein geschossen. Was aber nicht sein muss, ist ein falscher Gebrauch von Stichwörtern, deshalb hier ein paar Tipps:

So könnten die Stichworte für ein Etui beispielsweise aussehen:


Kategorie:

Taschen »

Taschen »

Etui »


Material: Stoff, baumwolle, Knopf, Borte

Herstellungsart: Nähen, sticken,
Stichworte:
tasche, Etui, blau, rot, blumen, geschenk, Buchstaben, stickerei,




Nur einzelne Wörter, durch Kommas getrennt, funktionieren optimal:

Mehrere Wörter zusammen, z.B. blaue Blume ,funktionieren zwar theoretisch auch, ihr werdet aber nur gefunden, wenn der Kunde genau danach sucht! Wenn er also nur etwas blaues will und er 'blau' in die Suche eingibt, werdet ihr nicht gefunden!
Das heißt also: Keine ganzen Sätze! Sachen wie ' zuerst ausgeschnitten, dann genäht und versäubert' füttern die Suchmaschine mit
'zuerst ausgeschnitten'
und
'dann genäht und versäubert'.
Das heißt euere Produkt wird nur gefunden ,wenn ein Kunde einen dieser Ausdrücke genau so eingibt- ziemlich unwahrscheinlich, oder?



Verwendet die Grundformen der Wörter:

Ich bin geneigt zu sagen: Schreibt besser 'Malen' statt 'gemalt' und 'blau' statt blaues, blaue, etc.
Das aber eigentlich nur, weil ich es als schöner und übersichtlicher empfinde. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden, wonach ihr suchen würdet: Nähen oder genäht? Basteln oder gebastelt ? Außerdem ist die Suche in gewisser Weise intelligent, d.h. es macht keinen Unterschied, ob ihr blaue, blauer oder blau eingebt. Die Suche nach Blaue Blume wird euch also die gleichen Ergebnisse liefern wie blau blume . Es ist aber möglich, dass es Lücken in diesem System gibt-
mit der Grundform seid ihr also auf der sicheren Seite!


Lernt, das Komma zu lieben:

Kommas, Kommas, nichts als Kommas- dazwischen ein nettes Leerzeichen- etwas anderes klappt nicht.
Etui- blau- Blume
Etui; blau; Blume
Etui blau Blume
etc. werden von Dawanda dann als ein zusammenhängender Ausdruck erkannt! Somit verliert ihr alle Kunden, denen es egal ist obs ein Etui oder ein Mäppchen, rot oder blau, Blume oder Auto ist.


Nun zu den Kategorien an sich:


Kategorie:
Die Zeile wird von Dawanda automatisch generiert,je nachdem was ihr als Kategorie ausgewählt habt.


Material:
Hier könnt ihr die Materialien auflisten, die ihr verwendet habt- so, dass es für den Kunden eine sinnvolle, verständliche Information ist. Den Kunden interessiert es eher weniger, ob der Knopf nun 13 oder 15 mm groß ist, und welche Nummer Vlieseline ihr verwendet habt interessiert vielleicht am ehesten Nachahmer.
Doch auch hier gilt: Lasst eure Kunden nicht dumm sterben! Wenn ihr eine unglaublich weiche Wolle verwendet, dann könnt ihr gern 'Lamawolle' (oder was auch immer ^^) in die Stichworte schreiben, erklärt dann aber in der Artikelbeschreibung, was das Lama für ein schönes Tier ist, wo die Wolle herkommt, wie sie so weich wird ... so ein paar kleine, informative Happen finde ich immer sehr interessant!
Für euch mag vielleicht klar sein, was Viskose für ein Material ist, doch der Kunde fragt sich vielleicht ob das kratzt, ob man schwitzt.... also auch hier: näheres in der Artikelbeschreibung, in die Stichworte gehören nur Stichworte, keine Romane!

Herstellungsart:
Das selbe in grün: Klärt eure Kunden auf, verratet aber nicht zu viel und erklärt möglicherweise Unbekanntes in der Artikelbeschreibung.

Stichworte:
Die wichtigste 'Abteilung' -vielleicht sogar die wichtigsten paar Wörtchen, um euer Produkt zu verkaufen!
Möglich sind hier:
Farben
Muster
Zielgruppe
Synonyme
wo ihr herkommt
euer Stil
.....

Und genau hier scheiden sich die Geister: Soll, kann, darf man 'blau' mit in seine Stichworte nehmen, wenn der Stoff doch eigentlich rot- weiß geblümt ist und nur ein paar blaue Pünktchen hat? Ist das wirklich romantisch oder eher verspielt? Ist das wirklich ein ausgesprochener Osterartikel?
Im Endeffekt müsst ihr das für euch entscheiden.

Ich kann euch nur noch den Tipp geben:
Setzt Tags, die ihr immer/meistens verwendet, an den Anfang und artikelspezifischere Sachen wie z.B. Farben an das Ende. So könnt ihr nicht passende Stichworte in einem Rutsch löschen, wenn ihr eine Vorlage verwendet.


...und außerdem:
Die Groß/Kleinschreibung von Tags, wie sie dann später bei euren Artikeln angezeigt werden, könnt ihr nicht beeinflussen! Die stehen , der Legende nach, (d.h. ich habe es im Forum gelesen und weiß nicht, obs stimmt) dort, wie sie zum ersten mal eingegeben wurden. Das heißt, wenn ein besonders dezenter Zeitgenosse als erster STOFF eingegeben habt, steht beim fertig eingestellten Artikel da auch STOFF, egal ob ihr vorher Stoff, stoff oder auch (besonders schön) StOfF eingegeben habt.

1 Kommentar:

  1. Deine Dawanda-Tutorien sind wirklich sehr informativ! Herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Liebe Grüße,
    Malena

    AntwortenLöschen