Freitag, 30. Januar 2009

Dawanda-Tipps: 3. Profilbild

Euer Profilbild könnt ihr unter Mein Dawanda --> Mein Shop --> Mein Profil ändern hochladen
Die Mindestgröße weiß ich leider nicht, aber ich bin mit 600px x 600px sehr gut zurechtgekommen.

Das Profilbild ist wichtiger, als ihr vielleicht denkt!
Es ist ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal wenn ihr z.B. im Forum schreibt oder Kommentare bei anderen Usern hinterlasst. Ich kann mir z.B. Profilbilder (oder Avatare) viel besser merken als Profilnamen.
Nur was nehmen als Profilbild?
Da gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen, ein Bild von einem selbst ist am persönlichsten, die anderen haben lieber ein Logo oder ein Produktbild.

Mir persönlich gefallen meist die Produktbilder am besten, auch weil gut gemachte Logos sehr teuer sind. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten:
- Ist das Photo dunkel, vielleicht noch verschwommen, zieht das keine Kunden an. Vor allem solltet ihr auch beachten, dass das Bild im Forum und bei Kommentaren, also da wo es eigentlich wirksam platziert werden kann, recht klein ist! Prüft also auf jeden Fall noch mal die Wirkung des Bildes in kleiner Größe. Es sollte schön hell und klar erkennbar sein. In der Profilansicht soll es aber nicht pixelig werden ,also nicht zu klein hochladen.
- Den Artikel den ihr zeigt, solltet ihr ständig (!) im Sortiment haben. Wenn ein potentieller Kunde auf euren shop klickt, weil ihm das Profilbild so gut gefallen hat und er ihn dort nicht vorfindet, ist die Enttäuschung groß, zumindest ist es mir schon oft so gegangen.
-Wenn ihr den gezeigten Artikel für immer ausverkauft habt, geht natürlich auf einmal euer ganzer Wiederkennungswert flöten. Nehmt deshalb entweder reproduzierbare (nein, das heißt nicht Massenware ;) )Artikel oder lasst einen Aspekt immer gleich, z.B. grüner Hintergrund, ein Blümchen am Bildrand oder ein Rahmen den ihr später digital einfügt.


Meiner Meinung nach sind Portraits schwieriger. Passphotos sehen meist total bieder und langweilig aus
(sollen sie ja auch ;) ) und passen deshalb nicht. Ein fröhliches Bild von euch, am besten in Interaktion mit einem Produkt , kann aber sehr schön sein!


PS: Wenn ihr gerade eine Aktion am laufen habt, z.B. -20% auf alles, könnt ihr das entweder als Schrift mit Hintergrund über euer Profilbild legen oder einfach nur einen leuchtenden Hintergrund mit dem Schriftzug verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen