Sonntag, 16. Mai 2010

Kleines Tutorial: Schachtel- Aufhübschen

In meinen offenen Regalen stehen Bücher, Magazine, ein paar Stöffchen liegen dort auch,aber mein ganzer Krimskrams,der ist in den unterschiedlichsten Schachteln aufbewahrt. Und da mir einige nicht mehr gefallen haben,die aber auch zu schade zum wegwerfen sind,habe ich sie einfach verschönert.
Und so gehts:
Ihr braucht...
Eine Schachtel zum verschönern.Sie sollte keine Beschläge o.ä. haben,das man nicht entfernen kann. Runde Schachteln gehen natürlich auch! Normalerweise sind diese Schachteln teuer,aber besonders scheußliche Exemplare sind oft im Angebot.


Zum Verschönern: Papier,feste Folie,oder,wie hier,Tapete. Außerdem ein Lineal, Bleistift, Cutter, Sprühkleber,und ganz wichtig: Was zum Abdecken des Bodens! (oder ihr macht es draußen)



Jetzt gehts los: Messt die Höhe des Schachtelkörpers aus,gebt 2cm Überstand hinzu,und zeichnet diese Höhe an zwei Seiten eures Papiers an.Legt nun die Schachtel genau an diesen zwei Linien an,und zeichnet die restlichen zwei Seiten an (man könnte den Boden auch ausmessen,so find ichs aber schneller und genauer).Zeichnet jetzt an den zwei restlichen Seiten noch die Höhe an. Zeichnet jetzt zur Breite auf jeder 
Seite noch 1,5 cm an,das ist der Umschlag. Das gleiche geht natürlich auch mit der Länge statt der Breite! Schneidet jetzt eurer Muster mit dem Cutter auf einer Schneidematte aus.Die Umschläge werden nochan der untern Linie eingeschnitten.Hier seht ihr das Papier vorgefalzt, das ist aber eigentlich nicht nötig.


Deckt den Boden sorgfältig und großflächig ab, legt das Papier darauf und besprüht die Mitte mit Sprühkleber.Dazu könnt ihr die Seiten mit Papier abdecken.

Platziert die Schachtel ganz exakt darauf. Besprüht jetzt eine Seite (mit Umschlägen) mit Kleber, und drückt sie an.Mit einer Rakel (alte Kreditkarte o.ä.) wird das ganze fest und glatt.Macht das Gleiche mit der gegenüber liegenden Seite. Nun sollte eure Schachtel so aussehen:


Fast fertig! Nun werden noch die letzten beiden Seiten festgeklebt. Das Gleiche nochmal mit dem Deckel,und so kann eure fertige,neue Box aussehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen