Freitag, 30. Januar 2009

Dawanda-Tipps: 1.Shopname

Wenn ihr das hier lest, habt ihr euch wahrscheinlich bei Dawanda schon mit einem Shopnamen angemeldet, Aber vielleicht habt ihr auch noch keine 1000 Visitenkarten mit eurem Shopnamen drucken lassen oder würdet einen Jahrelang aufgebauten Kundenstamm durch einen Namenswechsel verlieren. Ist das der Fall, macht es manchmal durchaus Sinn, über einen neuen Namen nachzudenken.

Ein paar Sachen, die ihr beachten solltet:
-Ist mein Name kurz und prägnant? Sachen wie Zahlenzusätze sind für eure Kunden oft schwer zu merken.

-Ist er richtig geschrieben? Beim anmelden kann es schnell passieren, dass man einfach einen Buchstaben vergisst... und Dawanda ändert Shopnamen nicht im Nachhinein. Alternative Schreibweisen (z.B. ein 'z' statt ein 's' als Plural) sind zwar oft auffällig und witzig, ihr müsst aber damit rechnen dass eure Kunden bei der Suche nach euch die 'richtige' Schreibweise eingeben und euch so nicht finden.

-Was sagt mein Name aus ? Wer mag, kann sich einen Namen passend zu dem, was er verkauft, aussuchen. Das ist für Kunden leicht zu merken, blöd wirds nur wenn ihr auf einmal statt Taschen Schmuck verkaufen möchtet. Alternativ gibt es ja auch Wörter, die einen Stil oder eine Einstellung beschreiben oder einfach schön klingen :)

-Gibt es ein Copyright auf den Namen?

- Ob jemand sich 'euren' Namen schon gesichert hat könnt ihr im Markenregister nachprüfen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen